Skip to main content English

And the award goes to ... Sophia Alemanno erhält beim AUSTROTRANSPLANT 2025 in Schladming 2 Auszeichnungen

Austrotransplant, die österreichische Gesellschaft für Transplantation, Transfusion und Genetik, hat Dr. Alemanno  für ihr Forschungsprojekt den Austrotransplant Start Grant, ein Forschungsstipendium in Höhe von 20.000 € zur Förderung junger Wissenschaftler:innen im Bereich der Transplantationsforschung, verliehen.

Das Projekt, mit dem Titel „Extracorporeal photopheresis as immunomodulatory therapy of subclinical antibody-mediated rejection and chronic lung allograft dysfunction: a prospective randomized controlled trial“, untersucht die immunmodulatorischen Effekte der extrakorporalen Photopherese (ECP) in der Lungentransplantation und wird im Rahmen des Marie Skłodowska-Curie Doctoral Network „exTra“ unter der Leitung von Priv.Doz.Dr. Alberto Benazzo durchgeführt. Dr. Alemannos Posterpräsentation, die sich mit methodischen Aspekten desselben Projekts befasste, erhielt den Astellas Posterpreis (dotiert mit 500 €).

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 16. Oktober 2025, im Rahmen der AUSTROTRANSPLANT Jahrestagung in Schladming statt.

Wir gratulieren Dr. Alemanno herzlich zu diesen Auszeichnungen!